Wie sieht die Zusammenarbeit im Entwickler-Team bei oxando aus? Unser Kollege Marc Ueberschaer gewährt einen Blick hinter die Kulissen. Er ist vor mehr als fünf Jahren bei oxando als Werkstudent eingestiegen und ist seitdem ein wichtiger, nicht mehr wegzudenkender Teil der Entwicklung.

Was begeistert Dich an der Softwareentwicklung? Warum hast Du Dich für diesen Bereich entschieden?

Marc: Die Softwareentwicklung war für mich keine Liebe auf den ersten Blick. Dass mich der Bereich begeistert, hat sich während meines Studiums herauskristallisiert. 😊 Hierfür gab es mehrere Gründe. An erster Stelle: Durch die Nutzung von Software lässt sich das Leben vereinfachen. Zudem fand ich die vielfältigen Aufgabengebiete als Softwareentwickler sowie die Möglichkeit, in so gut wie jeder Branche zu arbeiten, sehr spannend. Es ist ein schönes Gefühl, mit der eigenen Arbeit zum technologischen Fortschritt beitragen zu können. Dazu entwickelt sich der Softwarebereich stets mit einem raschen Tempo weiter und bietet unendliche Möglichkeiten der Weiterbildung. In diesem Bereich kann ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse entfalten und mich ständig weiterentwickeln.

 

Was sind Deine Kernaufgaben im Team? Und welche Kompetenzen sind dafür erforderlich?

Marc: Ich würde meine Kernaufgaben zwei Kontexten zuordnen: Kunden- sowie oxando-orientiert.

Im Kundenkontext werde ich aktuell als Technical Lead für ein Entwicklungspaket eingesetzt. Neben den Tätigkeiten als Softwareentwickler liegt die Verantwortung auf technischer Seite bei mir, dass ein Entwicklungspaket termingerecht getestet und somit (möglichst) fehlerfrei dem zuständigen oxando-Berater übergeben werden kann. Dafür ist es notwendig, stets einen genauen Überblick über die Entwicklungsstände zu haben. Erreicht wird das durch den Austausch mit den zuständigen Entwicklern (sofern ich nicht selbst die Aufgabe übernommen habe) und regelmäßiges Testen in enger Zusammenarbeit mit den Beratern. Die Verteilung der Aufgaben an Entwickler-Kollegen ist somit auch ein Bestandteil der Arbeit. Je nach Projektverlauf präsentiere ich dem Kunden die aktuellen Entwicklungen.

Neben den kundenorientierten Tätigkeiten unterstütze ich unser Entwickler-Team – z.B. die allgemeine Codebasis zu verbessern oder sich Pull-Requests von Kollegen anzunehmen. Auch hier erweitert sich je nach Erfahrung das Repertoire.

 

Wie würdest Du die Zusammenarbeit im Entwicklerteam beschreiben?

Marc: Die Zusammenarbeit im Entwicklerteam macht mir Spaß! Ich schätze sehr die Hilfsbereitschaft der Kollegen sowie die familiäre und freundschaftliche Atmosphäre. Die offene Feedbackkultur ist essenziell für unsere Weiterentwicklung und professionelle Arbeit. Die Kollegen sind in unterschiedlichem Alter und verfügen über unterschiedliche Erfahrungen und Kenntnisse. Ich finde diese Vielfältigkeit super, da wir viel voneinander lernen können.
Diese sehr gute Zusammenarbeit ist die Grundvoraussetzung für unsere erfolgreichen Projekte und zufriedenen Kunden.

 

Was gefällt Dir bei oxando am besten?

Marc: An erster Stelle – die Kollegen. Wir haben ein tolles Team mit einer einzigartigen Arbeitsatmosphäre. Die Arbeit jedes Teammitglieds wird geschätzt.

Auch die Ausrüstung des Arbeitsplatzes ist optimal. oxando bietet dazu viele Benefits wie z.B. Homeoffice, Firmenwagen, Sozialleistungen an. Wir haben viel Flexibilität und Freiraum und dieses Vertrauen in den Mitarbeitenden schätze ich sehr.

Detaillierte Informationen über oxando, unser Team und die aktuellen offenen Stellen findet man unter: https://www.oxando.com/karriere/

Ihre Ansprechpartnerin:

Kirsten Becker
HR-Management​
Tel: +49-621-860 860 0
E-Mail: kirsten.becker@oxando.com

www.oxando.com